Heute hatten Tomke und Janne ihren ersten Schultag, Janne an der nahegelegenen Dorfschule, wo es ihr sehr gut gefallen hat, sie sollte einen Text über sich selbst schreiben, der dann am Donnerstag im Newsletter erscheinen wird, damit gleich alle wissen, wer Die Neue ist:). Schulbus holt ab und bringt wieder nach Hause, Klassenkameraden und Lehrerin wohnen ganz in der Nähe, alles klingt vielversprechend.
Tomke hatte zunächst nur eine Einführung mit einer Lehrerin, hat wohl noch kaum andere Schüler getroffen und auch noch keinen richtigen Unterricht gehabt, was aber morgen der Fall sein soll, worauf sie sich auch schon freut. Ansonsten war sie recht gelassen heute, ich durfte sie zwar zur Schule fahren (liegt auf dem Weg zur Arbeit) aber auf keinen Fall mit hinein gehen, man könnte ja zusammen gesehen werden. Ab morgen dann Bus auch für Tomke.
An der Arbeit ahne ich immer deutlicher, dass sinnvolle Medizin kaum betrieben werden kann, 24 Patienten/Tag werden erwartet, 15 Minuten und man soll nicht nur eine medizinische Beurteilung machen und Rezepte/Überweisungen schreiben sondern auch noch über Krankschreibungen diskutieren, Formulare ausfüllen (z.B. für Führerscheinanträge, Einwanderungsbehörde etc). Es gibt kein Labor in der Praxis, alle Blutproben werden in einem zentralen Labor am Krankenhaus abgenommen (wir müssen aber alle Ergebnisse, normale wie abweichende, persönlich mitteilen, wofür kein Spielraum im Zeitplan vorgesehen ist), Urinproben, Schwangerschaftstest muss ich selber machen, kapillären Zucker ebenso, alles in der kurzen Zeit, man wird wohl viele Pat überweisen und ansonsten versuchen, die grössten Fehler zu vermeiden. Die neuseeländischen Guidelines unterscheiden sich erheblich von den schwedischen, kardiovaskuläres Screening wird gross geschrieben (alle ab 45 Jahren, Maori und Pacific Islander mit ihrem höheren Risiko und niedrigerem Erkrankungsalter sogar ab 35, Glukose, Lipide, Blutdruck, die ganze Batterie, dazu Primärprevention mit Statinen und ASS/Trombyl, also lauter Dinge, die in Schweden als Dont't do erachtet werden, da muss ich mich ganz schön umstellen. Da gefühlte 70% der Patienten rauchen und/oder übergewichtig sind und/oder sessil leben scheint mir der Fokus auf den falschen Fragen zu liegen.
Hier der Beginn einer neuen Rubrik:
AdT (Abkürzung des Tages)/DF (Dagens förkortning): LOC Level of Consciousness
Florian
Tuesday, 25 October 2011
Sunday, 23 October 2011
23/10/2011 Rugby has come home
Äntligen: efter 24 års väntan har vi (läs: Nya Zeeland) äntligen blivit världsmästare i Rugby igen. Ja, de haft Rugby VM här i NZ sedan 6 veckor tillbaka, mycket längre än ett fotbolls-vm alltså trots färre lag- min teori är att spelarna är så pass murbultade och skadade efter en match att doktorn behöver en vecka på sig för att lappa ihop alla. Hur som helst så var det finalsdags igår kväll, NZ mot Frankrike, samma Frankrike som slog oss i 2007s VM kvartfinal, en nationell tragedi utan dess like. Nu fick de igen, gåsleverälskarna, och efter en ensidig match vann det klart bättre laget en överlägsen och ohotad seger med 8 mot 7 (då ska ni veta att man får 5 eller 3 eller 2 poäng beroende på om man bär bollen (som inte är en boll utan ett ägg) över mållinjen eller om man väljer att skjuta den). Under matchen fick nyeckelspelarens ersättarens ersättare ersättas (manfall pga skador) och han gjorde de avgörande poängen genom att sparka bollen över ribban (ja, så är det i Rugby, boll över ribban ger poäng, boll under ribban ger bara skratt och hån), kan det blir bättre? Sverige och Tyskland är båda obesegrade under detta VM mest beroende på att de inte var med (finns det ens landslag i dessa länder?), men andra europäiska lag var med, förutom Frankrike, även England, Wales, Skottland (av någon merklig anledning spelar de inte som Storbrittanien, precis som i fotboll), Ireland och Rumänia (tror jag, de hadde i såfall redan åkt ur när vi kom hit).
Nå väll, detta om Rugbyn.
För egen del var vi och gick en dagsvandring igår, eller "tramp" som man säger, Tongariro Alpine Crossing, NZs mest populära dagstur över en vulkan som hade sitt senaste utbrott 1975, det ryker lite varstans, marken är varm (läste om fåglar som slippar ruva sina ägg, det räckar att lägga de på marken så ordnar sig resten) och det luktar rutten ägg. Jordens färg skiftar allt från svart till rött, grönt och gult, därtill snön som är kvar (där marken inte är för varm vill säga), mycket vackert, påminner så klart mycket om Island. Det var ganska dimmigt i början och slutet av turen men väl över molnen en fantastisk dag som gav mersmak, vi tänker komma tillbaka senare under sommaren när snön är borta, och jag ska definitivt ta mig en löptur där uppe också, synd att Thomas inte är med bara! Allt är välorganiserad, i brist på regulära bussar betalar en halv månadslön, får minibuss-skjuts till startpunkten och 8 timmar senare plockas man upp vid ändpunkten for färd tillbaka till bilen.
Offentliga kommunikationsmedel verkar förresten obefintliga utanför tätorten, långfärda bussar går mellan de stora städerna men det finns ingen buss mellan Kai Iwi där vi bor och Wanganui, 20 km bort, trots att båda ligger längs State Highway 3, en av de stora vägarna. Ingen cykelväg finns heller och mycket riktigt behöver man var sin bil om dagen ska fungera. Något Västtrafik eller Südbaden Bus borde ta sig an!
Idag (måndag) är Labour Day, alltså är vi lediga (hä?) vilket är fint då vi har tid tillsammans men får ingen lön inte.
Florian
Nå väll, detta om Rugbyn.
För egen del var vi och gick en dagsvandring igår, eller "tramp" som man säger, Tongariro Alpine Crossing, NZs mest populära dagstur över en vulkan som hade sitt senaste utbrott 1975, det ryker lite varstans, marken är varm (läste om fåglar som slippar ruva sina ägg, det räckar att lägga de på marken så ordnar sig resten) och det luktar rutten ägg. Jordens färg skiftar allt från svart till rött, grönt och gult, därtill snön som är kvar (där marken inte är för varm vill säga), mycket vackert, påminner så klart mycket om Island. Det var ganska dimmigt i början och slutet av turen men väl över molnen en fantastisk dag som gav mersmak, vi tänker komma tillbaka senare under sommaren när snön är borta, och jag ska definitivt ta mig en löptur där uppe också, synd att Thomas inte är med bara! Allt är välorganiserad, i brist på regulära bussar betalar en halv månadslön, får minibuss-skjuts till startpunkten och 8 timmar senare plockas man upp vid ändpunkten for färd tillbaka till bilen.
Offentliga kommunikationsmedel verkar förresten obefintliga utanför tätorten, långfärda bussar går mellan de stora städerna men det finns ingen buss mellan Kai Iwi där vi bor och Wanganui, 20 km bort, trots att båda ligger längs State Highway 3, en av de stora vägarna. Ingen cykelväg finns heller och mycket riktigt behöver man var sin bil om dagen ska fungera. Något Västtrafik eller Südbaden Bus borde ta sig an!
Idag (måndag) är Labour Day, alltså är vi lediga (hä?) vilket är fint då vi har tid tillsammans men får ingen lön inte.
Florian
Friday, 21 October 2011
21/10/2011 Erste Woche - ein Ein Resume
Da ist meine erste Arbeitswoche auch schon zu Ende (Birte beginnt nach dem Wochenende, wenn dann auch die Schukle wieder anfängt). Wir werden überwiegend in Gonville Health arbeiten, einer Gemeinschaftspraxis mit etwa 6000 Patienten, 4 Stellen für Allgemeinärtze von denen kein einzige besetzt ist, was uns leider vorher niemand gesagt hat. Der Kollege Nicholson, der auf dem Papier die Rolle des vom Medical Council of NZ vorgeschriebenen Tutors/Supervisors hat, arbeitet gar nicht in Gonville, sondern in einem anderen Stadtteil, und die "tägliche Supervision während der ersten Woche" ist also nix. Derzeit sind wir dort Kollegen aus USA, Nigeria, Canada sowie Birte und ich. Der Blinde lernts vom Einäugigen. Zum Glück gibts ja Schwestern, die man fragen kann und die meist die Antwort kennen.
Heute hatte ich erstmals eigene Patienten und noch 30 Minuten/Pat, ab nächster Woche dann nur noch 15 min/pat, sinnvolle Medizin ist da kaum möglich, komplexere Frgestellungen wird man in mehrere Besuche aufteilen müssen (also eher wie in D arbeiten, nicht wie in Schweden wo wir z.B. Patientenmit gut eingestellter Hypertonie oder Diabetes 1x/Jahr sehen + 1 besuch bei der Schwester)
Es scheint die ein oder andere unerwartete bürokratische Hürde zu geben, so wurde mir heute erklärt, bestimmte Medikamente könnte ich nur verschreiben, wenn ich zuvor ein Special Authority Form ausgefüllt und bewilligt bekommen hätte, darunter nicht nur echte Nischenpräparate bei z.B. multipler Sklerose, reumatoider Arthritis oder onkologischen Erkrankungen, sondern auch Dinge wie Candesartan, Losartan, Gabapentin, Mirtazapin, Venlafaxin, Spiriva, Symbicort, Seretide, die meisten dieser Medikamente sind in Schweden (und meines Wissens auch in D) erste oder zweite Wahl, mehrere von ihnen sind als Generika billig zu haben und ihr Zusatznutzen belegt. Hier muss ich also zuerst einen Antrag stellen, dessen Bearbeitung bis zu einer Woche dauern kann.
Wie angekündigt hatte ich heute auch bereits die ersten zwei Patienten mit Scabies, was eine echte Volkskrankheit v.a. unter Maori und Pacific people zu sein scheint, teils wegen ihrer erhöhten Empfänglichkeit für Hautkrankheiten, v.a. aber wegen schlechter Wohnraumverhältnisse (zu viele menschen auf zu engem Raum, schlecht ventilierte Häuser etc).
Habe auch begonnen, die hiesigen Guidelines zu durchforsten, die sich im Detaille durchaus von den schwedischen unterscheiden bzgl Screening und Behandlungsindikation /-ziel für Diabetes, Hypertonie etc. Man wird wohl versuchen, sich daran zu halten, soweit es geht, aber es gibt keine Zeit, irgendetwas nachzulesen, solange der Pat da ist, und vermutlich auch kaum vorher oder nachher (es sei denn abends, aber da ist ja dann schon Abend).
Der Kampf mit den Abkürzungen geht weiter, lt Buchungsübersicht kommt am Dienstag eine Patienten für "NK & KN @ 2" und das einzige, was ich verstehe, ist @ 2 = at two (o'clock p.m.), der Rest wird wohl im Dunkeln bleiben, bis ich sie treffe. Es scheint mir unzweifelhaft, dass dies die Patientensicherheit gefährdet (ich würde mich gerne einlesen in NK & KN, wenn ich nur wüsste, um was es geht), aber gut, alle anderen scheinen es ja zu verstehen.
So, genug gejammert, das Dunkel wird sich schon lichten, wenn nicht, beantrage ich einfach eine Special Authority Number. Bis dahin wollen wir am Wochenende eine längere Tageswanderung (Tongairo Crossing) unternehmen, wenn denn nicht noch zu viel Schnee liegt, es geht auf knapp 2000 Meter hinauf).
Florian
Heute hatte ich erstmals eigene Patienten und noch 30 Minuten/Pat, ab nächster Woche dann nur noch 15 min/pat, sinnvolle Medizin ist da kaum möglich, komplexere Frgestellungen wird man in mehrere Besuche aufteilen müssen (also eher wie in D arbeiten, nicht wie in Schweden wo wir z.B. Patientenmit gut eingestellter Hypertonie oder Diabetes 1x/Jahr sehen + 1 besuch bei der Schwester)
Es scheint die ein oder andere unerwartete bürokratische Hürde zu geben, so wurde mir heute erklärt, bestimmte Medikamente könnte ich nur verschreiben, wenn ich zuvor ein Special Authority Form ausgefüllt und bewilligt bekommen hätte, darunter nicht nur echte Nischenpräparate bei z.B. multipler Sklerose, reumatoider Arthritis oder onkologischen Erkrankungen, sondern auch Dinge wie Candesartan, Losartan, Gabapentin, Mirtazapin, Venlafaxin, Spiriva, Symbicort, Seretide, die meisten dieser Medikamente sind in Schweden (und meines Wissens auch in D) erste oder zweite Wahl, mehrere von ihnen sind als Generika billig zu haben und ihr Zusatznutzen belegt. Hier muss ich also zuerst einen Antrag stellen, dessen Bearbeitung bis zu einer Woche dauern kann.
Wie angekündigt hatte ich heute auch bereits die ersten zwei Patienten mit Scabies, was eine echte Volkskrankheit v.a. unter Maori und Pacific people zu sein scheint, teils wegen ihrer erhöhten Empfänglichkeit für Hautkrankheiten, v.a. aber wegen schlechter Wohnraumverhältnisse (zu viele menschen auf zu engem Raum, schlecht ventilierte Häuser etc).
Habe auch begonnen, die hiesigen Guidelines zu durchforsten, die sich im Detaille durchaus von den schwedischen unterscheiden bzgl Screening und Behandlungsindikation /-ziel für Diabetes, Hypertonie etc. Man wird wohl versuchen, sich daran zu halten, soweit es geht, aber es gibt keine Zeit, irgendetwas nachzulesen, solange der Pat da ist, und vermutlich auch kaum vorher oder nachher (es sei denn abends, aber da ist ja dann schon Abend).
Der Kampf mit den Abkürzungen geht weiter, lt Buchungsübersicht kommt am Dienstag eine Patienten für "NK & KN @ 2" und das einzige, was ich verstehe, ist @ 2 = at two (o'clock p.m.), der Rest wird wohl im Dunkeln bleiben, bis ich sie treffe. Es scheint mir unzweifelhaft, dass dies die Patientensicherheit gefährdet (ich würde mich gerne einlesen in NK & KN, wenn ich nur wüsste, um was es geht), aber gut, alle anderen scheinen es ja zu verstehen.
So, genug gejammert, das Dunkel wird sich schon lichten, wenn nicht, beantrage ich einfach eine Special Authority Number. Bis dahin wollen wir am Wochenende eine längere Tageswanderung (Tongairo Crossing) unternehmen, wenn denn nicht noch zu viel Schnee liegt, es geht auf knapp 2000 Meter hinauf).
Florian
Wednesday, 19 October 2011
19/10/2011 - inskolningen fortsätter
Fortsätter med inskolningen. Gått brevid hela dagen, man känner sig lite som förr när man mest stod i vägen. Hoppas på att träffa egna patienter imorgon, finns nog ingen annan väg att lära sig journalprogram och allt annat. Redan förstått att man är mycket mer frikostig med antibiotika, patienterna verkar förväntar sig recept i situationer där jag inte skulle komma på tanken att sätta in behandling hemma i Sverige. Typ 10-åring, annas frisk, helt opåverkat som hostat i 1 vecka, rena andningsljud, ingen feber, får 1 veckas behandling med erythromycin. Mycket riktigt helt annat resistensläge, pcv får luftvägsinfektioner funkar ej, ska vara amoxicillin eller helst amoxycillin/clavulansyra. Hur man bäddar så ligger man eller hur var det?
Sedan får man se upp lite, Maorierna verka ha högsta prevalens för reumatisk feber i världen (har inte sätt en enda sådan patient vare sig i Tyskland eller Sverige under mina första 10 år i jobbet) och man gör nog klokt i att behandla alla tonsiliter hos Maorier (patienternas kulturella bakgrund står tydligt i journalen ifall man undrar). Enl guidelines ska alla nedre uvi'er behandlas, alltså inga diskussioner om antibiotikas vara eller icke-vara inte där heller. Kan ju göra livet lite enklare, i det korta loppet i alla fall.
TDHHMFSH. Tror de har hur många förkortningar som helst! SOB shortness of breath. NKDA no known drug allergy. PERL pupils equal reactive to light. YNI you name it.
GDBGN Going to bed god night!
Florian
Sedan får man se upp lite, Maorierna verka ha högsta prevalens för reumatisk feber i världen (har inte sätt en enda sådan patient vare sig i Tyskland eller Sverige under mina första 10 år i jobbet) och man gör nog klokt i att behandla alla tonsiliter hos Maorier (patienternas kulturella bakgrund står tydligt i journalen ifall man undrar). Enl guidelines ska alla nedre uvi'er behandlas, alltså inga diskussioner om antibiotikas vara eller icke-vara inte där heller. Kan ju göra livet lite enklare, i det korta loppet i alla fall.
TDHHMFSH. Tror de har hur många förkortningar som helst! SOB shortness of breath. NKDA no known drug allergy. PERL pupils equal reactive to light. YNI you name it.
GDBGN Going to bed god night!
Florian
Monday, 17 October 2011
17/10/2011; wellkoomen, Holland!
En ik will ook onze eerste (en zekerligen einige) lezer van het Koniklijke Nederland heten wellkoomen! Femke, jej bent ook die eerste die zich hier angemeld heeft, gefeliziteert.
17/10/2011; Första dag jobbet
Oj då!
Då var alltså första dagen på jobbet avklarat, idag på Wanganui Medical and Accident, en sorts utvidgad jourcentral som dock tar emot många av de patienter vi är vana att remittera till akuten (alla frakturer som inte opereras tex).
Vad ska man säga?
Jag får nog anamma Anders Gärderuds tipps inför Lidingöloppets Aborrebacke:
Alla jag träffat är utomordentligt trevliga mot the new German doctor from Sweden. Idag gällde det att göra sig bekannt med datasystemet och journalprogram MedTech, pretty easy and comfortable, du behöver bara komma ihåg femtielva knappar samt femtielvaupphöjdmedtvå förkortningar så blir det bra.
Den goda nyheten: jag slipper diktera.
Den dåliga nyheten: jag får skriva själv. På engelska. Med alla förkortningarna. Lidandet ler bli kort då man förväntas träffa 4 patienter i timmen. Fållase.
Väntar ännu på att träffa den första äkta kiwi-doctor, så här långt har jag hälsat på läkare från Sydafrika (dock i NZ sedan 13 år tillbaka), England, Canada-originaly-from-Poland samt hört talas om doktorer från USA och Indien. De verkar ha bemanningsproblem här med.
Man jobbar förresten i sina privata kläder, långärmad skjorta, klocka och ringer väl synliga på plats, så var det med de basala hygienregler här nere.
Så, läggdags, nya tag imorgon.
Eller, som man säger på tyska: Morgen ist ein neuer Tag;)
Florian
Då var alltså första dagen på jobbet avklarat, idag på Wanganui Medical and Accident, en sorts utvidgad jourcentral som dock tar emot många av de patienter vi är vana att remittera till akuten (alla frakturer som inte opereras tex).
Vad ska man säga?
Jag får nog anamma Anders Gärderuds tipps inför Lidingöloppets Aborrebacke:
"Principet är att överleva!"
Alla jag träffat är utomordentligt trevliga mot the new German doctor from Sweden. Idag gällde det att göra sig bekannt med datasystemet och journalprogram MedTech, pretty easy and comfortable, du behöver bara komma ihåg femtielva knappar samt femtielvaupphöjdmedtvå förkortningar så blir det bra.
Den goda nyheten: jag slipper diktera.
Den dåliga nyheten: jag får skriva själv. På engelska. Med alla förkortningarna. Lidandet ler bli kort då man förväntas träffa 4 patienter i timmen. Fållase.
Väntar ännu på att träffa den första äkta kiwi-doctor, så här långt har jag hälsat på läkare från Sydafrika (dock i NZ sedan 13 år tillbaka), England, Canada-originaly-from-Poland samt hört talas om doktorer från USA och Indien. De verkar ha bemanningsproblem här med.
Man jobbar förresten i sina privata kläder, långärmad skjorta, klocka och ringer väl synliga på plats, så var det med de basala hygienregler här nere.
Så, läggdags, nya tag imorgon.
Eller, som man säger på tyska: Morgen ist ein neuer Tag;)
Florian
Saturday, 15 October 2011
15/10/2011; Wanganui: wo? was? wie? wer? wie lange? warum?
Ja, da sind wir nun also bereits eine gute Woche in
wo?
Wanganui, einer 40000 Einwohnerstadt an der Westküste der Nordinsel Neuseelands, gut 2 Stunden nördlich der Hauptstadt Wellington und eine Flugstunde südlich von Auckland http://en.wikipedia.org/wiki/Whanganui ; http://www.wanganui.com/ . Sehr hübsch an der Mündung des Whanganui River gelegen, haben wir diese Stadt unter mehreren Alternativen gewählt, da uns die Grösse (alle Schulen im Ort), Lage am Meer und Nähe zu attraktiven Wandergebieten zusagte, ausserdem sind wir hier so weit von der erdbebenaktiven Zone an der Ostküste entfernt, dass wir uns relativ sicher fühlen (dort in Christchurch hat es zuletzt 2010 ordentlich gewackelt - 7,1 Richterskala mit viel Sachschaden an Gebäuden und Strassen, beim Nachbeben im Februar 2011 6,3 Richterskala gab es 181 Tote http://en.wikipedia.org/wiki/February_2011_Christchurch_earthquake ).
Wie?
Über die amerikanische Zeitarbeitsfirma gmedical, die Ärzte ins englischsprachige Ausland vermittelt und beim Kampf durch den papierdschungel hilft - Visum, Arbeitserlaubnis, Approbation, Reise, Unterkunft.
Wie lange?
Gut 6 Monate, kürzer lohnt den Aufwand nihct, länger passt gerade schlecht, da Florian mit einigen Kollegen in Lidköping eine neue Gemeinschaftspraxis eröffnet http://www.praktikertjanst.se/templates/PageStartExternalExtension.aspx?id=43010 .
Warum?
Um ein für uns neues, von vielen gepriesenes und englischssprachiges Land zu sehen und den Kindern den Besuch einer englischsprachigen Schule zu ermöglichen.
Bisher macht Wanganui einen netten Eindruck, verkehrsberuhigte Einkaufsstrasse, Cafes, Aussichtsturm mit Blick über die Stadt. Wir allerdings 20km nördlich auf dem Lande, in einem grossen, einzeln stehenden Haus ("farmlet", von Kuh- und Schafweiden umgeben), mit tolem Blick auf das Meer bei Kai Iwi Beach http://www.google.co.nz/imgres?q=kai+iwi+beach&um=1&hl=en&sa=N&qscrl=1&nord=1&rlz=1T4HPAA_enNZ317NZ317&biw=1280&bih=713&tbm=isch&tbnid=lced8BaRLNgzfM:&imgrefurl=http://realtravel.com/dp-19407-0-wanganui_photos&docid=S-Aavy-j28OkPM&imgurl=http://cdn3.rtstc.com/media/lg/4e/df/4edf7c3e259771825299e4a2b0ed9869.jpg&w=500&h=375&ei=7zeaToz2OYPQmAX_0ZGKAg&zoom=1&iact=rc&dur=156&sig=109974212934713551379&page=1&tbnh=162&tbnw=244&start=0&ndsp=12&ved=1t:429,r:1,s:0&tx=102&ty=106 , etwa 6km Luftlinie (10,44km Laufstrecke auf welligem Terrain/Richtung, falls jemand zum Training in der Gegend sein sollte). Das Haus gehört Hilary, der Verwaltungschefin unseres Arbeitsgebers, Gonville Health (einer Gemeinschaftspraxis) und Wanganui Accident Medical (einer am Krankenhaus gelegenen hausärztlichen Notfallpraxis). Sie ist, wenn wir das recht verstanden haben, für das halbe Jahr in ihren Wohnwagen gezogen (was kein Problem sei, da sie unter der Woche sowieso nur arbeite und am Wochenende zu ihren Autorennen fahre - als Fahrerin, nicht als Zuschauerin - Hilary ist Grossmutter so um die 60:)). jedenfalls ist das Haus prima, voll ausgestattet (also hat es, wie hier üblich, keine Heizung) und Tomke und Janne gefällt es sehr gut.
Für die Mädchen haben wir uns zwei Schulen angesehen, für Janne Kai Iwi School 2km von hier, einer Landschule mit kleinen Klassen und etwa 100 Schülern von 5 bis 12 Jahre http://www.kaiiwi.schoolzone.net.nz/ . Die Kinder werden mit dem Schulbus abgeholt (da es leider keinen Gehweg an der viel befahrenen Strasse entlang gibt). Jannes Klasse war gerade auf Klassenfahrt, als wir durch die Schule geführt wurden, und die übrigen Schüler hielt Janne für viel zu jung, um sie interessant finden zu können. Wir werden sehen, wie sich das dann beim Schulstart am 25.10. darstellt.
Tomke wird auf die Wanganui High School gehen, eine Riesenschule mit 1800 Schülern von 13 bis 17 Jahre http://www.wanganui-high.school.nz/ . Dort gibt es eine International Class, in der Englisch als Fremdsprache unterrichtet wird, was ja sehr gut passt. Auch Tomke kann mit dem Schulbus fahren, oder auch mit uns, da die Schule in der Nähe unserer Arbeit liegt.
In den letzten Tagen haben wir begonnen, die Gegend zu erkunden, waren am Strand (zum Baden noch zu kalt, zum Laufen und Muscheln suchen phantastisch), im Spassbad und haben eine Nachmittags- und eine Zweitageswanderung gemacht. Wandern heisst hier tramping, es gibt gut 950 Wanderhütten, viele davon sehr einfach und offenstehend, in einer solchen 6-Betten-Hütte haben wir übernachtet, lt. Hüttenbuch waren wir die ersten Gäste seit einer Woche.
Morgen beginnt für Florian die Arbeit, während Birte noch eine Woche mit den Kindern zu Hause bleiben kann (hier sind gerade Schulferien zwischen Term/Schulvierteljahr 3 und 4).
Auf bald!
Florian
wo?
Wanganui, einer 40000 Einwohnerstadt an der Westküste der Nordinsel Neuseelands, gut 2 Stunden nördlich der Hauptstadt Wellington und eine Flugstunde südlich von Auckland http://en.wikipedia.org/wiki/Whanganui ; http://www.wanganui.com/ . Sehr hübsch an der Mündung des Whanganui River gelegen, haben wir diese Stadt unter mehreren Alternativen gewählt, da uns die Grösse (alle Schulen im Ort), Lage am Meer und Nähe zu attraktiven Wandergebieten zusagte, ausserdem sind wir hier so weit von der erdbebenaktiven Zone an der Ostküste entfernt, dass wir uns relativ sicher fühlen (dort in Christchurch hat es zuletzt 2010 ordentlich gewackelt - 7,1 Richterskala mit viel Sachschaden an Gebäuden und Strassen, beim Nachbeben im Februar 2011 6,3 Richterskala gab es 181 Tote http://en.wikipedia.org/wiki/February_2011_Christchurch_earthquake ).
Wie?
Über die amerikanische Zeitarbeitsfirma gmedical, die Ärzte ins englischsprachige Ausland vermittelt und beim Kampf durch den papierdschungel hilft - Visum, Arbeitserlaubnis, Approbation, Reise, Unterkunft.
Wie lange?
Gut 6 Monate, kürzer lohnt den Aufwand nihct, länger passt gerade schlecht, da Florian mit einigen Kollegen in Lidköping eine neue Gemeinschaftspraxis eröffnet http://www.praktikertjanst.se/templates/PageStartExternalExtension.aspx?id=43010 .
Warum?
Um ein für uns neues, von vielen gepriesenes und englischssprachiges Land zu sehen und den Kindern den Besuch einer englischsprachigen Schule zu ermöglichen.
Bisher macht Wanganui einen netten Eindruck, verkehrsberuhigte Einkaufsstrasse, Cafes, Aussichtsturm mit Blick über die Stadt. Wir allerdings 20km nördlich auf dem Lande, in einem grossen, einzeln stehenden Haus ("farmlet", von Kuh- und Schafweiden umgeben), mit tolem Blick auf das Meer bei Kai Iwi Beach http://www.google.co.nz/imgres?q=kai+iwi+beach&um=1&hl=en&sa=N&qscrl=1&nord=1&rlz=1T4HPAA_enNZ317NZ317&biw=1280&bih=713&tbm=isch&tbnid=lced8BaRLNgzfM:&imgrefurl=http://realtravel.com/dp-19407-0-wanganui_photos&docid=S-Aavy-j28OkPM&imgurl=http://cdn3.rtstc.com/media/lg/4e/df/4edf7c3e259771825299e4a2b0ed9869.jpg&w=500&h=375&ei=7zeaToz2OYPQmAX_0ZGKAg&zoom=1&iact=rc&dur=156&sig=109974212934713551379&page=1&tbnh=162&tbnw=244&start=0&ndsp=12&ved=1t:429,r:1,s:0&tx=102&ty=106 , etwa 6km Luftlinie (10,44km Laufstrecke auf welligem Terrain/Richtung, falls jemand zum Training in der Gegend sein sollte). Das Haus gehört Hilary, der Verwaltungschefin unseres Arbeitsgebers, Gonville Health (einer Gemeinschaftspraxis) und Wanganui Accident Medical (einer am Krankenhaus gelegenen hausärztlichen Notfallpraxis). Sie ist, wenn wir das recht verstanden haben, für das halbe Jahr in ihren Wohnwagen gezogen (was kein Problem sei, da sie unter der Woche sowieso nur arbeite und am Wochenende zu ihren Autorennen fahre - als Fahrerin, nicht als Zuschauerin - Hilary ist Grossmutter so um die 60:)). jedenfalls ist das Haus prima, voll ausgestattet (also hat es, wie hier üblich, keine Heizung) und Tomke und Janne gefällt es sehr gut.
Für die Mädchen haben wir uns zwei Schulen angesehen, für Janne Kai Iwi School 2km von hier, einer Landschule mit kleinen Klassen und etwa 100 Schülern von 5 bis 12 Jahre http://www.kaiiwi.schoolzone.net.nz/ . Die Kinder werden mit dem Schulbus abgeholt (da es leider keinen Gehweg an der viel befahrenen Strasse entlang gibt). Jannes Klasse war gerade auf Klassenfahrt, als wir durch die Schule geführt wurden, und die übrigen Schüler hielt Janne für viel zu jung, um sie interessant finden zu können. Wir werden sehen, wie sich das dann beim Schulstart am 25.10. darstellt.
Tomke wird auf die Wanganui High School gehen, eine Riesenschule mit 1800 Schülern von 13 bis 17 Jahre http://www.wanganui-high.school.nz/ . Dort gibt es eine International Class, in der Englisch als Fremdsprache unterrichtet wird, was ja sehr gut passt. Auch Tomke kann mit dem Schulbus fahren, oder auch mit uns, da die Schule in der Nähe unserer Arbeit liegt.
In den letzten Tagen haben wir begonnen, die Gegend zu erkunden, waren am Strand (zum Baden noch zu kalt, zum Laufen und Muscheln suchen phantastisch), im Spassbad und haben eine Nachmittags- und eine Zweitageswanderung gemacht. Wandern heisst hier tramping, es gibt gut 950 Wanderhütten, viele davon sehr einfach und offenstehend, in einer solchen 6-Betten-Hütte haben wir übernachtet, lt. Hüttenbuch waren wir die ersten Gäste seit einer Woche.
Morgen beginnt für Florian die Arbeit, während Birte noch eine Woche mit den Kindern zu Hause bleiben kann (hier sind gerade Schulferien zwischen Term/Schulvierteljahr 3 und 4).
Auf bald!
Florian
Familjen Schilling/Martin goes blogg
Hej och välkomna!
Nu har det hänt: vi är bloggare!
Här kommer vi, familjen Schilling/Martin, under vårt Nya Zeeland äventyr mellan oktober 2011 och april 2012 skriva en blogg som håller er uppdaterad om vad som händer här nere. Vi ska försöka att skriva dels på svenska (eller något som liknar svenskan - du som hittar stavningsfel får behålla de), dels på tyska, vi får se hur mycket vi hinner att skriva på två språk.
Väl mött!
Hallo und herzlich willkommen!
Es ist soweit: Wir schreiben einen Blogg!
Hier werden wir, Familie Schilling/Martin, während unseres 6-monatigen Neuseelandabenteuers von Oktober 2011 bis April 2012 einen Blogg schreiben, um Euch auf dem Laufenden zu halten. Wir wollen versuchen, teils auf schwedisch, teils auf deutsch zu schreiben, wenn wir denn dazu kommen, auf zwei Sprachen zu schreiben.
Willkommen!
Nu har det hänt: vi är bloggare!
Här kommer vi, familjen Schilling/Martin, under vårt Nya Zeeland äventyr mellan oktober 2011 och april 2012 skriva en blogg som håller er uppdaterad om vad som händer här nere. Vi ska försöka att skriva dels på svenska (eller något som liknar svenskan - du som hittar stavningsfel får behålla de), dels på tyska, vi får se hur mycket vi hinner att skriva på två språk.
Väl mött!
Hallo und herzlich willkommen!
Es ist soweit: Wir schreiben einen Blogg!
Hier werden wir, Familie Schilling/Martin, während unseres 6-monatigen Neuseelandabenteuers von Oktober 2011 bis April 2012 einen Blogg schreiben, um Euch auf dem Laufenden zu halten. Wir wollen versuchen, teils auf schwedisch, teils auf deutsch zu schreiben, wenn wir denn dazu kommen, auf zwei Sprachen zu schreiben.
Willkommen!
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